Springe zu Inhalt
Grafik mehrerer digital gestalteter Vorhängeschlösser auf dunklem Hintergrund mit Code-Mustern Bildquelle: shotterstock

Betrugsverdacht gegen Mitgliedsbetrieb aus der Region Fulda: Mutmaßliche Identitätstäuschung und Verlust von PV-Modulen

07.01.2026
i.roth@elektro-sachsen-thueringen.de

Wir haben vom ZVEH folgende Information erhalten: Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz (FEHR) hat den ZVEH darüber informiert, dass ein Elektroinnungsbetrieb aus der Region Fulda Opfer eines betrügerischen Handelns geworden ist. Der betroffene Betrieb möchte dabei anonym bleiben.

Mit einer vorgetäuschten E-Mail wurde dieser Betrieb offenbar bewusst getäuscht. Durch den daraus resultierenden Vorfall entstand ein Schaden in Höhe von knapp 100.000 Euro.

Die bestellten PV-Module wurden von zwei LKW des vermeintlichen „Kunden“ in zwei Überseecontainern direkt im Hafen von Rotterdam abgeholt. Seit diesem Zeitpunkt sind die beiden Container verschwunden.

In der Folge hat der betroffene Elektroinnungsbetrieb Strafanzeige erstattet. Der Sachverhalt wird derzeit von den zuständigen Ermittlungsbehörden bearbeitet.

Nach aktuellem Stand existiert der in der E-Mail genannte Solarpark sowie der dort aufgeführte Geschäftsführer tatsächlich. Offensichtlich haben Straftäter diese Identität missbraucht, um den Betrieb zur Lieferung bzw. Bereitstellung der Module zu veranlassen und sich so Zugang zu den Waren zu verschaffen.

Vergleichbare Fälle hat es bereits im letzten Jahr bei Großhändlern gegeben:
https://www.pv-magazine.de/2025/02/03/neue-betrugsmasche-mit-solarmodulen-schaden-fuer-grosshaendler-im-sechsstelligen-bereich/

Sofern Angebotsanfragen mit erheblichem Wert von unbekannten „Kunden“ eingehen, sollte auf eine nachträgliche Zahlung zu einem bestimmten Zahlungsziel verzichtet werden.

Sollten andere Betriebe eine solche Anfrage erhalten haben, möchten wir Sie bitten, entsprechende Hinweise an Herrn Stefan Petri (s.petri@liv-fehr.de) zu übermitteln. Möglicherweise können somit weitere Ermittlungserkenntnisse im Falle des hessischen Betriebs gewonnen werden.

Weitere Informationen zum genannten Solarpark finden Sie hier: https://www.solarparkschwepnitz.com/impressum

Bild und Quelle: ZVEH